Freitag, 16. September 2011

Die erste große Krankheit

Mit dem Alter von 7 Jahren hat uns der Tierarzt bei einer Routineuntersuchung darauf aufmerksam gemacht, dass ein Tumor festgestellt wurde.
Natürlich wollten wir nichts unversucht lassen und haben dem Tierarzt gesagt er solle alle Hebel in Bewegung setzen um den Hund zu behandeln. Die Tierarzthelferin fragte nach dem ersten Gespräch, ob der Hund denn krankenversichert sei oder ob wir eine OP-Versicherung haben.
Da wir bislang noch nie von einer Versicherung in diesem Bereich gehört haben und Alfons auch außer den normalen Vorsorgeuntersuchungen nie krank war mussten wir diese Frage leider verneinen.
Im Nachgang haben wir uns ein Wenig geärgert, dass wir uns nicht im Vorfeld über die unterschiedlichen Versicherungsvarianten informiert haben, aber wie gesagt, wir hatten keinen Grund, da Alfons immer gesund war. Wie dem auch sei, stand für uns außer Frage, dass Alfons behandelt werden sollte, koste es was es wolle. Alfons wurde also operiert.
Glücklicherweise stellte sich der Tumor als gutartig raus und er hatte auch nicht gestreut. Die Kosten mussten wir selber tragen aber das war es uns wert. Im Nachgang haben wir uns dann auch mit dem Thema Krankenversicherung beschäftigt und für Alfons eine OP-Versicherung abgeschlossen.
Diese kostet gut € 15,00 und wir haben eine gewisse Grundabsicherung. Der Versicherer erstattet zwar aufgrund des hohen Eintrittsalter von Alfons „nur“ 80% der Kosten aber immerhin.
So viel zu unseren Erfahrungen mit Krankheiten und Krankenversicherungen. Wir hoffen, dass wir vielleicht bei der Entscheidungsfindung von neuen Hundebesitzern weiterhelfen konnten, damit man sich vielleicht früher über die Absicherung des Hundes informiert. Sicherlich werden wir auch weiterhin mit unserem mittlerweile doch schon recht alten und nicht mehr ganz so schnellen Alfons viel Spaß haben.

VLG
Lukas und Melanie

Donnerstag, 8. September 2011

Rudelzuwachs

Aus drei macht vier :-) !
Die ersten Jahre mit unserem, Alfons verliefen total super und wir waren ein eingespieltes Team. Als Alfons jedoch 5 Jahre alt war erwarteten wir Familienzuwachs.
Nein, wir haben uns nicht einen weiteren Hund zugelegt sondern Melanie war schwanger und wir erwarteten unser lange gewünschtes Kind.
Durch das Kind wurden wir jedoch vor Probleme gestellt, über die wir uns bislang keine Gedanken gemacht haben. Wie wird Alfons auf das Baby reagieren, wo er doch bislang eigentlich keine Kinder kannte? Wird er das Kind akzeptieren? Wird er sich von dem Kind auch mal etwas gröber anfassen lassen?
Um ehrlich zu sein haben wir uns echt viele Gedanken und Sorgen gemacht. Letztlich waren all die Gedanken und Sorgen jedoch total unberechtigt. Alfons hat Marie ab dem ersten Tag voll akzeptiert.
Man hätte fast denken können, dass er Muttergefühle hatte. Marie konnte noch so ungestüm sein, Alfons brachte rein gar nichts aus der Ruhe. Die beiden haben sich vom ersten Tag an bestens verstanden auch wenn wir zu Anfang sehr vorsichtig waren. Selbstverständlich haben wir die beiden anfangs nur unter Aufsicht zusammen gelassen. Unser Fazit Kind und Hund ist gar kein Problem, auch wenn man das Ganze mit Bedacht angehen sollte. Selbstverständlich ist das auch grundsätzlich abhängig vom Hund.

LG
Lukas und Melanie

Freitag, 2. September 2011

Unser Hund Alfons

Hallo Leute,

wenn auch spät möchten wir euch hier mal über unseren Hund Alfons berichten.
Wir haben Alfons mittlerweile seit knapp 13 Jahren und haben schon allerhand mit ihm erlebt. Wir haben ihn damals als Welpe während unseres Urlaubs auf Mallorca kennengelernt und uns sofort in ihn verliebt. Kurzerhand haben wir mit dem dort ansässigen Tierschutzverein alles abgestimmt und Alfons sollte zu uns kommen.
Leider konnten wir ihn nicht direkt auf dem Heimflug mitnehmen sondern mussten noch ein paar Wochen nach unserem Urlaub auf ihn warten. Somit hatten wir also genug Zeit uns um alles vorzubereiten. Letztlich wurde er von einem Flugpaten mit nach Deutschland gebracht. Wir haben ihn dann am Flughafen in Empfang genommen und sind mit ihm in einem für ihn fremdem Land erst mal Gassi gegangen.
Er hat sich damals unglaublich schnell eingelebt und wir hatten jede Menge Spaß miteinander. Wir können nur empfehlen sich einen Hund aus dem Ausland zu holen, damit unterstützt man nicht nur die Tierschutzorganisationen sondern gibt den Tieren eine Chance auf ein sorgenfreies Leben.

VG
Lukas und Melanie

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die erste große Krankheit
Mit dem Alter von 7 Jahren hat uns der Tierarzt bei...
Lukasundalfons - 16. Sep, 10:44
Rudelzuwachs
Aus drei macht vier :-) ! Die ersten Jahre mit unserem,...
Lukasundalfons - 8. Sep, 10:29
Unser Hund Alfons
Hallo Leute, wenn auch spät möchten wir euch hier...
Lukasundalfons - 2. Sep, 13:13

Links

Suche

 

Status

Online seit 4642 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Sep, 10:44

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren